Aggroschaft – Marc Jung & The Gang

20,00 

Includes 7% red. VAT

Language: German
Hardcover, 172 pages
Format: 213 x 275mm
ISBN 978-3-948174-04-0
includes 7% VAT

Add to wishlist Adding to wishlist Added to wishlist

Exhibition catalogue ,AGGROSCHAFT. Marc Jung & The Gang’ for the exhibition of the Erfurt artist Marc Jung together with Benedikt Braun, Till Lindemann, Moritz Schleime and Ulrike Theusner at the Kunsthalle Erfurt.

Even before his studies, Marc Jung was active in Erfurt’s subcultural scene as a graffiti artist with a spray can. Even today, the close interlocking of musical (hip hop & rap) and visual modes of expression is typical for him. “I deliberately chose my studio on the grounds of the train port in Erfurt because it allowed me to stay closely connected to Erfurt’s music scene.”
The programme of the independent label “AggroBerlin” (2001-2009), from which rappers like Sido, Bushido and Fler later emerged, shaped him artistically. Jung prefers aggressive gestures, garish colours, harsh contrasts, the language of the street. Scandling and shouting instead of talking in a civilised manner. But the artist does not really cultivate the gangsta manner. Rather, he uses the aggressively presented, boundary-breaking style for political positioning, for the thematisation of increasingly radical social manners. On the critique of spirals of violence and authoritarian forms of exercising power. The title of the exhibition refers to this: “Aggroschaft” is a synonym for the tense social and political situation in Germany and the rest of the world. The title critically echoes the presence of the “Aggressive Leaders” who have established themselves globally and remind the artist of the darkest, totalitarian sides of the 20th century: whoever appears the most aggressive seems to win.
To this day, Marc Jung is closely networked with numerous creative people from the music and art scene in Germany. For the current exhibition in Erfurt, he invited Benedikt Braun and Ulrike Theusner, two graduates of the Bauhaus University Weimar. Also the painter Moritz Schleime and the musician and Rammstein frontman Till Lindemann.
With them he shares not only similar artistic attitudes – such as the expressive intensification of artistic means, provocation as an effective aesthetic method for creating cognitive dissonance, for breaking up habits of seeing and thinking on the way to new insights – but also personal stories.
About 40 exhibits by Marc Jung were on display in the exhibition. Ulrike Theusner showed drawings and prints, Moritz Schleime oil painting, Benedikt Braun exhibited installations and Till Lindemann showed object art.
Weight 897 g
Dimensions 275 × 213 × 21 mm
Images

144

Authors

Kai Uwe Schierz, Christoph Tannert

Design

Helena Melikov

Aggroschaft – Marc Jung & The Gang

20,00 

Enthält 7% red. MwSt.
zzgl. Versand

Sprache: Deutsch
Hardcover, 172 Seiten
Format: 213 x 275mm
ISBN  978-3-948174-04-0
enthält 7% MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen Zur Wunschliste hinzufügen Zur Wunschliste hinzugefügt
SKUSQ5744089 Kategorie Schlagwörter,

Ausstellungskatalog ,AGGROSCHAFT. Marc Jung & The Gang’ zur Ausstellung des Erfurter Künstlers Marc Jung zusammen mit Benedikt Braun, Till Lindemann, Moritz Schleime und Ulrike Theusner in der Kunsthalle Erfurt.

Schon in der Zeit vor seinem Studium war Marc Jung in der subkulturellen Szene von Erfurt mit der Sprühdose als Graffitikünstler aktiv. Noch heute ist die enge Verzahnung von musikalischen (Hip Hop & Rap) und bildnerischen Ausdrucksweisen für ihn typisch. „Mein Atelier auf dem Gelände des Zughafens in Erfurt habe ich bewusst gewählt, weil ich so eng mit der Musikszene von Erfurt verbunden bleiben konnte.“
Das Programm des Independent-Labels „AggroBerlin“ (2001–2009), aus dem später Rapper wie Sido, Bushido und Fler hervorgingen, hat ihn künstlerisch geprägt. Jung bevorzugt aggressive Gesten, grelle Farben, harte Kontraste, die Sprache der Straße. Skandieren und schreien statt gesittet sprechen. Doch kultiviert der Künstler nicht wirklich die Gangsta-Manier. Vielmehr nutzt er die aggressiv vorgetragene, Grenzen sprengende Stilistik zur politischen Positionierung, zur Thematisierung zunehmend radikalerer gesellschaftlicher Umgangsformen. Zur Kritik an Gewaltspiralen und autoritären Formen der Machtausübung. Darauf verweist der Titel der Ausstellung: „Aggroschaft“ ist ein Synonym für die angespannte soziale und politische Situation in Deutschland und im Rest der Welt. Der Titel schließt kritisch an die Präsenz der „Aggressive Leaders“ an, die sich global etabliert haben und den Künstler die an dunkelsten, totalitären Seiten des 20. Jahrhunderts erinnern: Wer am aggressivsten auftritt, scheint zu gewinnen.
Bis heute ist Marc Jung eng vernetzt mit zahlreichen Kreativen aus der Musik- und Kunstszene in Deutschland. Für die aktuelle Ausstellung in Erfurt lud er mit Benedikt Braun und Ulrike Theusner zwei Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar ein. Außerdem den Maler Moritz Schleime und den Musiker und Rammstein-Frontmann Till Lindemann.
Mit ihnen teilt er nicht nur ähnliche künstlerische Haltungen – wie die expressive Zuspitzung der künstlerischen Mittel, Provokation als wirkungsästhetische Methode zur Erzeugung kognitiver Dissonanzen, zur Aufsprengung von Seh-und Denkgewohnheiten auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen – sondern auch persönliche Geschichten.
In der Ausstellung waren ca. 40 Exponate von Marc Jung zu betrachten. Ulrike Theusner zeigte Zeichnungen und Drucke, Moritz Schleime Ölmalerei, Benedikt Braun stellte Installationen aus und von Till Lindemann war Objektkunst zu sehen.
Gewicht 897 g
Größe 275 × 213 × 21 mm
Abbildungen

144

Autor:innen

Kai Uwe Schierz, Christoph Tannert

Design

Helena Melikov