Der Bildband A Second Beating Heart von Rabea Edel wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis 23/24 ausgezeichnet
A Second Beating Heart erzählt mit doku- und autofiktionalen Strategien die Geschichte einer Frau, die nach der Geburt ihres Kindes ihr Zuhause nicht mehr verlässt. Was schleichend beginnt, wird zur neuen Lebensrealität. Über knapp drei Jahre ist das Haus Schutzraum, Gefängnis und Kokon zugleich.
Die Isolation zuhause, die viele Menschen in den letzten zwei Jahren als von außen auferlegte Notwendigkeit erfahren haben, ist hier lebensnotwendige Strategie. Innere Räume werden zu äußeren Räumen und umgekehrt.
Der Weg in eine neue Normalität findet sich langsam – Damit ist dieses fotografische Langzeitprojekt auch die Geschichte einer Heilung und Emanzipation vom Idealbild der perfekten Mutter.

Rabea Edels autofiktionale Fotoserie über das Muttersein mit seinen hellen und oft verschwiegenen dunklen Seiten ist eine untypische, aber sehr gelungene Spielart des Ostkreuzdokumentarismus. (…) Der Blick auf die Welt draußen, die in Momenten der Depression unendlich weit weg scheint, wird doppelt spürbar.
Birgit Rieger, Tagesspiegel
Über drei Jahre hat Rabea Edel die dem Buch zugrunde liegende Geschichte mit sich selbst nachinszeniert und Bilder gefunden für die hellen und dunklen Seiten von Mutterschaft, zu einem wichtigen Thema, über das zu oft geschwiegen wird.



A Second Beating Heart von Rabea Edel hier bestellen
