Cihan Çakmak im Artist Talk bei EMOP Berlin 2025

Cihan Çakmak im Artist Talk bei EMOP Berlin 2025

Im Rahmen von EMOP Berlin 2025 fand ein Artist Talk mit der Künstlerin Cihan Çakmak und der Kuratorin Katharina Klapdor Ben Salem statt. Das Gespräch war Teil des Programms Photos in Books an der Akademie der Künste am Hansaeatenweg und wurde von einem anschließenden Book Signing am Tisch von SHIFT BOOKS begleitet.

Ausgangspunkt des Talks war Cihan Çakmaks erste Publikation ez fraktal. Im Gespräch ging es um die Verbindung von Fotografie und Sprache, um Traumsequenzen, autobiografische Fragmente und die Frage, wie sich Identität über Generationen hinweg formt. Themen wie Sehnsucht, Trauma, Herkunft und Selbstermächtigung zogen sich durch den Austausch – ebenso die Spannungen zwischen Tradition und Emanzipation, Anpassung und individueller Entwicklung.

Der Talk bot Raum für persönliche Einblicke in den Entstehungsprozess des Buches und für einen offenen Dialog mit dem Publikum. Besonders deutlich wurde, wie eng in diesem Projekt Bild, Erinnerung und narrative Struktur miteinander verwoben sind und wie das Buch als eigenständiger Denk- und Erfahrungsraum funktioniert.