Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen, Annemie Martin und Jana Kießer

28,00 

Includes 7% red. VAT

Language: German
Softcover, 196 pages
Format: 140 x 210mm
ISBN 978-3-948174-33-0
includes 7% VAT

In stock

Add to wishlist Adding to wishlist Added to wishlist
SKUSB16082021 Categories,

A photographic dialogue during the Corona pandemic with notes, thoughts, memories and dreams – March 2020 to May 2021.

The series “Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen” (Of potato roses and burning treetops) by Annemie Martin and Jana Kießer reflects the changed everyday life during the Corona pandemic in the form of a photographic dialogue with personal texts. Mostly 800 kilometers apart – Annemie spent much of the Corona period on an island in Lake Constance, Jana in Berlin – the two photographers conducted the dialogue for more than a year.
press comments:
monopol headlines 12.05.2020:
“At Corona-Lockdown, two Berlin photographers have entered into a photographic conversation. The images tell of a wondrous time of retreat that is now already over again” and writes further:
“While relaxers are already announcing an end to pandemic-related restrictions, Berlin photographers Annemie Martin and Jana Kießer are capturing their personal impressions of the crisis period on camera. The result is a dialogical series of images that shows the personal and conveys the general. How is the health of the grandparents? Now who cuts whose hair? Is the garbage collection coming for pickup?
Intimate and banal issues of Corona’s everyday life are also experienced differently by the photographer friends because they have dealt with them unequally since the beginning of the pandemic. Currently, there are just over 800 kilometres between them. Jana Kießer stayed in Berlin and Annemie Martin travelled with her boyfriend and child to her grandmother’s care on an island in Lake Constance.
Complementing their unagitated imagery, both photographers jot down thoughts, memories, or dreams and place them in context with individual photographs.”
Christoph Amend and Felicitas Breschendorf write in the ZEITmagazin Newsletteron 12.05.21:
“Jana Kießer stayed in Berlin, and because the two friends could no longer meet, they sent each other photographs and thoughts. From this arose a joint diary that the two keep to this day, and the most beautiful thing about it is the everyday. “I think more often: I can do that tomorrow, too,” Jana Kießer once writes, and Annemie Martin later adds: “At some point there comes a point when you should mow the lawn.”
Dimensions 210 × 140 mm
Photographs & Texts

91

Extras

8 stickers for individual cover design

Authors

Annemie Martin, Jana Kießer, Katharina Küster

Design

Sabrina Baumann, Michael Hengl

New

Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen, Annemie Martin und Jana Kießer

28,00 

Enthält 7% red. MwSt.

Sprache: Deutsch
Softcover, 196 Seiten
Format: 140 x 210mm
ISBN 978-3-948174-33-0
enthält 7% MwSt.

Verfügbar am 15/08/2021
Zum Wunschzettel hinzufügen Zur Wunschliste hinzufügen Zur Wunschliste hinzugefügt
SKUSB16082021 Kategorien,

Ein fotografischer Dialog während der Corona-Pandemie mit Notizen, Gedanken, Erinnerungen und Träumen – März 2020 bis Mai 2021

Die Serie „Von Kartoffelrosen und brennenden Baumkronen” von Annemie Martin und Jana Kießer reflektiert das veränderte alltägliche Leben während der Corona-Pandemie in Form eines fotografischen Dialogs mit persönlichen Texten. Meist 800 Kilometer voneinander entfernt – Annemie verbrachte einen Großteil der Coronazeit auf einer Insel im Bodensee, Jana in Berlin – führten die beiden Fotografinnen den Dialog mehr als ein Jahr lang. 
Pressestimmen:
monopol titelt am 12.05.2020:
“Im Corona-Lockdown sind zwei Berliner Fotografinnen in eine fotografische Unterhaltung getreten. Die Bilder erzählen von einer wundersamen Zeit der Einkehr, die jetzt schon wieder vorbei ist” und schreibt weiter:
“Während Lockerungen bereits ein Ende pandemiebedingter Einschränkungen verkünden, halten die Berliner Fotografinnen Annemie Martin und Jana Kießer ihre persönlichen Eindrücke der Krisenzeit mit der Kamera fest. Entstanden ist eine dialogische Bilderserie, die Persönliches zeigt und Allgemeines vermittelt. Wie ist die Gesundheit der Großeltern? Wer schneidet nun wem die Haare? Kommt die Müllabfuhr zur Abholung?
Intime und banale Fragen des Corona-Alltags erleben die befreundeten Fotografinnen auch deshalb verschieden voneinander, weil sie seit Beginn der Pandemie ungleich damit umgehen. Derzeit liegen etwas mehr als 800 Kilometer zwischen ihnen. Jana Kießer blieb in Berlin und Annemie Martin reiste mit Freund und Kind in die großmütterliche Obhut auf eine Insel im Bodensee.
Ergänzend zu ihrer unaufgeregten Bildsprache notieren beide Fotografinnen Gedanken, Erinnerungen oder Träume und stellen sie in Zusammenhang mit einzelnen Fotos.”
Christoph Amend und Felicitas Breschendorf schreiben im ZEITmagazin Newsletter am 12.05.21:
“Jana Kießer ist in Berlin geblieben, und weil sich die beiden Freundinnen nicht mehr treffen konnten, haben sie sich gegenseitig Fotografien und Gedanken geschickt. Daraus ist ein gemeinsames Tagebuch entstanden, dass die beiden bis heute führen, und das Schönste daran ist das Alltägliche. “Ich denke häufiger: Das kann ich auch morgen machen”, schreibt Jana Kießer einmal, und Annemie Martin fügt später hinzu: “Irgendwann kommt der Punkt, an dem man Rasen mähen sollte.”
Größe 210 × 140 mm
Fotografien & Texte

91

Extras

8 Sticker zur individuellen Covergestaltung

Autor:innen

Annemie Martin, Jana Kießer, Katharina Küster

Design

Sabrina Baumann, Michael Hengl